Pessoa Wines: Portugiesische Top-Weine mit Pfälzer Einfluss

Pessoa Wines Douro VInho Verde Touriga Nacional

Als wir den Weinmacher von Pessoa Wines Jorge Goncalves zum ersten Mal in 2016 getroffen haben, war der Pfälzer mit portugiesischen Wurzeln noch für das südafrikanische Weingut MAN Family Wines unterwegs. In unserem Gespräch erzählte er uns von seiner eigenen Wein-Mission. Authentische, regionale Weine im Land seiner Wurzeln, Portugal, zu machen. Hierfür hatte er mit seiner Frau Livia bereits einige Lagen im Douro, Vinho Verde und Beira Interior übernommen. Mit seinen ersten Jahrgängen konnte er bereits viele Weinkenner und -liebhaber überzeugen.

Pessoa´s Vinho Verde ist eine knackige Cuvée aus Alvarinho, Trajadura und Loureiro mit sehr schöner tropischer Frucht und frischer Säure. Man merkt hier deutlich einen Pfälzer Einfluss, die Frucht fällt opulenter aus als bei manch anderem Vinho Verde. Das macht ihn auch deutlich interessanter als viele andere Weine seiner Gattung. Absolut spitze! Sehr gut zu gegrilltem Seefisch oder als Terrassenwein an einem lauen Sommerabend.

Ergänzt wird das Weißwein-Angebot vom einem Summer Wine aus dem Vinho Verde. Ein weiterer unglaublich interessanter Coup mit Aromen von Passions- und Zitrusfrucht, ein Hauch von Frühlingsblumen kommt hinzu. Tolle Balance von Süße und Säure mit einer leichten Perlage, wenn er jung getrunken wird.

Im Rotwein-Bereich produziert Pessoa Wines einen Douro Blend mit traditioneller Zusammensetzung aus Touriga Nacional, Touriga Franca und Tinta Roriz. An Aromen treffen wir hier auf dunkle Beerenfrüchte und verschiedene Gewürze. Eine sehr ausgewogene Cuvée, die sehr gut zu Schmorgerichten und kräftiger Pasta passt.

Der Spitzenwein von Pessoa ist der Touriga Nacional Reserva. Ein reinsortiger Touriga mit typischen kraftvollen Aromen von schwarzer Beerenfrucht und dezenter Orangenblüte. Samtige Tannine und opulente Frucht machen ihn zum idealen Begleiter eines Herbst- oder Winterabends. Passt auch hervorragend zu kräftigen Fleischgerichten, wie Wild, Tapas oder auch italienischen Gerichten wie Lasagne.

In den kommenden Jahren wollen Jorge und seine Frau Livia ihr Portfolio stetig erweitern. Hierzu sind sie in verschiedenen Weinregionen Portugals unterwegs, um weitere Weinlagen zu übernehmen und zu bewirtschaften. Immer mit dem Ziel die regionale Besonderheit des Terroirs in den Wein einfließen zu lassen.

Wir wollen euch die Weine von Jorge und Livia nicht vorenthalten und freuen uns auf weitere Glanzstücke!

Klicke hier um zu Pessoa Wines zu gelangen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.